Termin Details


17. Drachenfest

17. Drachenfest

Organisatorische Eckdaten:

SAMSTAG:

SONNTAG:

Näheres zum Drachenbau- und Fest

Tagesprogramm

Traditionelles Drachenbauen

Drachensportler beim Konstruieren

Drachensportler beim Konstruieren

Warum Basteln?

Maß nehmen. Winkel berechnen. Zuschneiden. Bis ins Detail auf die aerodynamischen Besonderheiten Rücksicht nehmen. In den Windkanal, den Schwanz verlängern.

Nun, ganz so tief reichen unsere Kenntnisse im Drachenbau noch nicht. Und es liegt bei jedem einzelnen Teilnehmer wie viel Wert er auf Funktion legt, oder doch lieber den schönsten, oder gar einen Drachen mit sozialkritischer Aussage konstruieren möchte.

Es geht uns nicht darum, mit einem 42 stelligen Bewertungskatalog den gebauten Drachen auf Materialbeschaffenheit und Ingenieurskunst zu bewerten, sondern viel mehr um das gemeinsame Schaffen, um Detailverliebtheit, Individualität und das ohne irgendeine eine Norm befolgen zu müssen.

Es geht darum seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und eine gehörige Portion Spaß dabei zu haben.

Nervösität setzt Drachensportler unter Druck

Ursache: gemeines Drachenfieber

Das Basteln

Basiswerkzeuge und Bastelmöglichkeiten sind vor Ort. Für einen Grundstock an Holzlatten ist auch gesorgt.

Damit nicht irgend jemand in der heißen Phase nervös wird, weil das 12mm Rundholz für die Querstange des rechten Drachenflügel fehlt, ist es wichtig, dass Ihr auch selber Materialien mitbringt.

Die wichtigsten Materialien sind: Leichte Holzlatten, Schlüsselringe, große Müllsäcke, oder sonstige regenfeste Stoffe, Drachenschnur, oder Angelsehne und gutes Klebeband.

Zudem eignen sich (wenn auch nur bedingt) alternative Materialien wie zum Beispiel ungekochte Spaghetti’s. Diese lassen sich auch umweltfreundlich nach dem Event verspeisen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Extreme Profiwerkzeuge und Materialien, wie bspw. Die RJ-45 Steckermontagezange, oder nanobeschichtes Auftriebsgewebe müssen selbst mitgebracht werden.

Es gibt eine kleine Wissenssammlung in Form von Büchern und Papieren vor Ort. Wer schon einmal durch die gängigsten Drachenformen stöbern möchte, kann sich dieses Dokument anschauen:

PDF von BerlinerAkzente.de

fortgeschrittenes Drachenmodell in der Luft

fortgeschrittenes Drachenmodell

Hoch Hinaus

Das Basteln macht Spaß, keine Frage. Aber nach einem Tag voller Kopfarbeit und Handwerkskunst, hat es sich der gemeine Drachensportler, oder das Drachensportlerteam verdient, sein Werk in die Lüfte zu schicken und voller Stolz die ausgepfeilten Stabilisierungs-Systeme in der Praxis zu betrachten, um evtl. noch ein bis zwei Feinjustierungen vorzunehmen.

Schließlich geht es dann am Sonntag ans Eingemachte. Die Jury will überzeugt werden und ehrenvolle Urkunden sind zu vergeben.

Auch gekaufte Drachen sind erlaubt, selbstverständlich bekommen diese Abzüge aufgrund fehlender Individualität.

Nicht ausschließlich der gebaute Drachen hat Auswirkungen auf das Urteil der Jury, sondern auch das Outfit des Drachensportler/in, oder des Drachensportlerteams gehen in die Bewertung mit ein.

Abendprogramm

Ursula und Klaus-Dieter - Ein Abend mit Gefühl

Ursula und Klaus-Dieter – Ein Abend mit Gefühl

Artisanen – Ein Abend mit Gefühl

Ursula und Klaus-Dieter Schmidt nehmen Sie mit, auf eine fabelhafte Reise in die Welten der Puppenspielkunst.

Das ostsächschiche Traditions-Theater Schmidt ist bekannt für seine skurilen, grotesken und virtuosen Trash-Programme zum Mitklatschen und Schunkeln.
Also reihen Sie sich mit ein und genießen Sie den Scheune-Abend mit Ursula (Inga Schmidt) , Klaus Dieter (Stefan Spitzer), den Spice Girls und weiteren Stars der Welt-Geschichte… Ein Abend Mitgefühl bitte!

Infos zu den Artisanen auf http://artisanen.com/.

Two Stroke Deluxe – bekannte und unbekannte Akustikmusik

Die Musiker von Two Stroke (Zweitakter) Deluxe sind in der Scheune in Buchholz als Trio zu erleben.

Two Stroke: v.l.n.r. Henry Bauer und Robert Lexow

Two Stroke

 

Die Band begeistert mit Abwechslungsreichtum, Improvisationsfreude und Hingabe. Das Repertoire erstreckt sich von legendären Akustiknummern bis hin zu deutschsprachigen Klassikern. Das Programm bietet unter anderen Stücke von CCR, America,

Neil Young, Bob Dylan, Jack Johnson, Jethro Tull sowie Peter Kraus, Achim Reichel, Udo Jürgens und Torfrock.

Für Ausflüge in die Rock´ n´ Roll und Blues Geschichte werden Robert Lexow (Gitarre) und Henry Bauer (Bass) durch Mark Rose am Schlagzeug unterstützt.

Freuen sie sich auf einen abwechslungsreichen Abend mit Two Stroke Deluxe.

Ein Strauss bunter Melodien – Musik für Jung und Alt!

Die Hüften Schwingen

Da gibt es nicht viel zu sagen. Rauf auf die Tanzfläche und zwar möglichst viele, denn für gute Musik vom Live-DJ und Ambiente ist gesorgt.

In der späten Nacht kommen dann auch noch die Liebhaber moderner Musik auf Ihre Kosten, mit feinster Elektromusik-Auslese wird eingeheizt.

 

Der Verein ist neuerdings auch auf Facebook vertreten. Wer bequem über kommende Veranstaltungen informiert werden möchte, ist rechtherzlich eingeladen, sich dort einmal umzuschauen.

Scheune Buchholz e.V. auf Facebook

 

Es grüßt euer Drachensportler Franz, vom Scheune e.V. Team.

 

Offizieller Drachenfestflyer 2013 zum Download: PDF:

offzieller Drachenfestflyer 2013

offzieller Drachenfestflyer 2013